Besuch in Coudoux im Rahmen der Jumelage vom 09.-12. Mai

 Auch in diesem Jahr waren wir wieder ein paar Tage in unserer französischen Partnergemeinde in Coudoux zu Gast. Insgesamt 49 Personen aus Owingen haben sich für diese vier Tage auf den Weg in die Provence gemacht – davon elf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

 Den Donnerstagabend verbrachten wir nach einem sehr herzlichen Empfang in den Familien: Es gab leckeres Abendessen und Neuigkeiten aus den beiden Gemeinden wurden ausgetauscht. Vor allem viele unserer Kinder nutzten auch gleich die Gelegenheit und hüpften nach der langen Busfahrt in einen der vielen Pools.

 Am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Saint-Maries-de-la-Mer. Dort fuhren wir gemeinsam mit dem Schiff ins Rhône-Delta und bekamen dabei sowohl die typischen weißen Camargue-Pferde als auch Stiere und Flamingos zu sehen. Nachdem wir uns gemeinsam beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es in zwei kleineren Gruppen weiter zur Erkundung des kleinen Städtchens und der bekannten Wallfahrtskirche. Am Abend empfing uns die Gemeinde zu einem leckeren Essen, das umrahmt wurde von Musikanten mit traditionellen provenzalischen Instrumenten und Liedern. Im Rahmen dieser Veranstaltung sprach Bürgermeister Henrik Wengert auch schon die Einladung zum Gegenbesuch aus: Vom 24.-27. Juli 2025 feiert die Gemeinde Owingen ihr 50jähriges Bestehen und würde sich freuen, hierzu viele Gäste aus Coudoux zu begrüßen.

 Den Samstag verbrachten wir nicht weit von Coudoux in Salon-de-Provence: Dort hatten wir die Gelegenheit den Beginn der einmal jährliche stattfindenden „Transhumance“ zu beobachten. Hierbei werden seit Jahrhunderten die Schafe aus der Region für den Sommer in die kühleren Berge gebracht - früher zu Fuß heute motorisiert. Anlässlich dieses Tages gibt es viele Veranstaltungen, vor allem einen Umzug mit allen Schafen und vielen Teilnehmern und Musikanten in traditionellen Kostümen. Den Abschluss des Tages bildete wie immer die Einladung der Amitiés France-Allemagne, der die schönen Tage mit einem guten Abendessen wieder gut abrundete.

 Das lange Wochenende war leider wieder viel zu schnell vorbei und am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen. Aber wir sehen uns ja schon bald wieder: Den Termin für den Gegenbesuch vom 24. bis 27. Juli 2025 in Owingen haben sich jedenfalls alle gleich in ihren Kalender eingetragen.

 

 

Hissen der Freundschaftsfahne

Liebe Mitglieder und Freunde des Deutsch-Französischen Vereins Owingen,

 das Hissen der Freundschaftsfahne ist seit dem des 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Coudoux im Jahr 2011 zu einer schönen Tradition geworden: Jedes Jahr im Juni wird sie in beiden Gemeinden gehisst.

 Dieses Jahr findet das Hissen der Coudouxer Freundschaftsfahne im Rahmen eines Abends mit Blasmusik statt. Die musikalische Umrahmung gestaltet der Musikverein Owingen, der auch für die Bewirtung sorgt.

 Hierzu lädt die Gemeinde Owingen die gesamte Bevölkerung für

 Sonntag, den 16. Juni 2024 um 18:30 Uhr

 auf den unteren Rathausplatz herzlich ein. (Achtung: geänderte Uhrzeit!)

 Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt!

Reise-Doku über Radtour nach Coudoux am 14. April 2023

 Wir freuen uns, heute zu einer ganz besonderen Reise-Doku einzuladen:

 Erleben Sie gemeinsam mit der Narrengesellschaft Billafingen e.V. eine inspirierende Reise in unsere Partnergemeinde in der Provence: Sie lädt herzlich ein zur Dia-Show über ihre Radtour der nach Coudoux.

 Am 14. April 2024 um 19 Uhr in der Neuen Gerbe in Billafingen teilen die Jugendlichen ihre Erlebnisse direkt mit Ihnen. Entdecken Sie mit ihnen die Freude am gemeinsamen Abenteuer und genießen Sie dazu erfrischende Getränke. Verpassen Sie nicht diese einzigartige Chance, die Magie der deutsch-französischen Freundschaft hautnah zu erleben.

Frühjahrswanderung am 21. April 2024

 Wir hoffen auf gutes Wetter und wollen auch dieses Jahr wieder gemeinsam in das Frühjahr wandern.

 Treffpunkt ist am Sonntag 21.04.2024

- um 10:15 Uhr am Rathaus Owingen (Bildung von Fahrgemeinschaften) bzw.

- um 10:30 Uhr am Parkplatz beim Waldorfkindergarten / Hofgut Rengoldshausen (Rengoldshauser Str. 20)

Von dort unternehmen wir wieder eine ca. 2,5-stündige Wanderung (8km) und werden am Ende unser französisches Picknick veranstalten. Wir wandern dieses Mal über Deisendorf, Mendlishausen (Affenberg) zum Martinsweiher bei Salem-Mimmenhausen.

Mindestens ein Auto wird am Ziel geparkt, so dass dann der Rückweg organisiert werden kann.

Für unser gemeinsames Picknick – dieses Mal in der Nähe des Martinsweiher – bringt bitte jeder etwas für das gemeinsame Buffet mit. Getränke (Wein, Saft, Mineralwasser) werden wir zentral besorgen. Bitte auch Geschirr, Besteck und Gläser mitbringen. Außerdem eine Decke für das Picknick.

Das Proviant kann wieder beim Start abgegeben werden und erwartet uns dann an unserem Ziel, so dass alle mit leichtem Gepäck wandern können. 

Die Wanderung findet nur bei gutem Wetter statt. Einen Ausweichtermin gibt es in diesem Jahr nicht. Sollte das Wetter unklar sein, könnt Ihr mich gerne am Morgen nochmals anrufen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder ist willkommen!

 Bettina Oesterle (07551 / 8313 241 oder 0174/7878575)

Bericht Generalversammlung am 01. März

Zur Generalversammlung begrüßte Präsidentin Bettina Oesterle die Anwesenden und berichtete dann über das Vereinsjahr. Dessen Höhepunkt waren zweifelsohne die Begegnungen im Rahmen der Nachfeier des 30. Jubiläum der Jumelage im Mai in Owingen und im September in Coudoux.  Hier haben wir mit der Gruppe das Traktormuseum in Uhldingen besucht, in Coudoux war in diesem Jahr der Besuch der Cosquer-Höhlen der Höhepunkt des Ausflugsprogramms. Des weiteren fanden 2023 zwei Jugendbegegnungen statt: Der SOB empfing im April den AS Coudoux und Jugendliche der Narrengesellschaft fuhren im Mai mit dem Fahrrad nach Coudoux, wo sie sich mit der Jugendorganisation SPOT trafen.

Aber auch im Laufe des Jahres gab es wieder viele Veranstaltungen, z.B. das beliebte Muschelessen. Zwei Veranstaltungen fanden dieses Jahr erstmalig statt: Wir haben am Schulfest der Auentalschule teilgenommen und Kinder und Gäste mit leckeren Crêpes verwöhnt. Auch zu unserem ersten Französischen Kino-Abend konnten wir viele Gäste begrüßen.

Viele regelmäßige Veranstaltungen wie der Apéro und auch das Boule-Spielen im Sommer rundeten unser ganzjähriges Veranstaltungsprogramm ab.

Die Kosten der einzelnen Veranstaltungen sind aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gestiegen. Durch die vermehrte Möglichkeit von Subventionen und deren Inanspruchnahme konnte Kassiererin Michaela Schmidt aber trotz der vielen Veranstaltungen für 2024 einen Überschuss und eine stabile Finanzsituation vermelden.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Zunächst bedankte sich Bettina Oesterle bei den nicht mehr für Ihre bisherige Position kandidierenden Vorstandsmitgliedern: Den Beisitzerinnen Juliane Schmidt und Susanne Heim sowie Schriftführer Thomas Orz. Ein ganz besonderer Dank ging an den bisherigen Vizepräsident Daniel Schmid und die langjährige Kassiererin Michaela Schmidt. 

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde folgender Vorstand ohne Gegenstimmen gewählt: Präsidentin Bettina Oesterle, Vizepräsident Franz Alber, Kassiererin Martina Lehmann, Schriftführerin Diana Purol sowie folgende Beisitzer und Beisitzerinnen: Angelika Alber, François Descazaux, Erika Grundler, Alain Jaulneau, Eva Jaulneau, Holger Purol. Weiterhin Mitglied im Vorstand sind die Repräsentanten der Gemeinde, Bürgermeister Henrik Wengert und Gemeinderätin Evelin Veitinger.

Nach einem Ausblick auf das Vereinsjahr 2024 wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und die Besucher beschlossen den Abend im Engel mit dem gemütlichen Teil.