Generalsversammlung am 18.Juli 2020

Am 18.Juli fand unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln im kulturO die Generalversammlung des Deutsch-Französischen Vereins Owingen statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden 28 Mitglieder fasste Jens Béchu das Vereinsleben der letzten Monate zusammen: Hauptveranstaltungen des DFVO im Jahr 2019 waren der Besuch in Coudoux im Rahmen der Jumelage sowie das wieder sehr gut besuchte Muschelessen. Ein weiteres wichtiges Ereignis im Jahr 2019 war der Besuch der C-Jugend des SOB in Coudoux, den der DFVO auf verschiedene Art unterstützte. Mit dem Besuch einer kleinen Gruppe aus Coudoux im Rahmen des Viererbundtreffens begann auch das Jahr 2020 vielversprechend; alle weiteren Veranstaltungen mussten dann allerdings wegen Corona abgesagt werden.

Zum anschließenden Bericht von Kassiererin und Kassenprüfern gab es keine Einwände. Sie wurde einstimmig entlastet; ebenso wie der gesamte Vorstand. Dem aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Kassenprüfer Herbert „Sebi“ Junghans wurde im Vorfeld der Versammlung ein als Dank für die langjährige Tätigkeit ein Präsent durch Präsident Jens Béchu übergeben.

Auf Anregung des Vorstandes wurde das Gründungsmitglied, der langjährige Vizepräsident (1989-1995) und Präsident (1995-2000) Dr. Peter von Schreckenstein mit einstimmiger Zustimmung der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Dies vor allem auch deshalb, da er sich lange Jahre außerordentlich für die Einbindung der Jugend in die Jumelage verdient gemacht und mit viel persönlichem Einsatz zahlreiche Begegnungen in Owingen und Coudoux organisiert hat. Er wird hierfür eine Ehrenurkund sowie zwei Fotoalben, die an die Zeit seines Wirkens erinnern, erhalten.

Nach Einwänden des Finanzamtes an der im Jahr 2018 beschlossenen Satzung musste diese nochmals überarbeitet werden, um die Gemeinnützigkeit des DFVO zu erhalten. Sowohl die Satzung als auch die neu erarbeitete Beitragsordnung werden einstimmig verabschiedet; die Mitgliedbeiträge bleiben konstant.

Daraufhin stellt Jens Béchu die Idee vor, europäische Städtepartnerschaften auf Landesebene mehr zu vernetzen um deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Er wird dieses Vorhaben zusammen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Hohentengen-Göge weiterverfolgen.

Alle Kandidaten, die sich daraufhin zur Wahl stellen, werden in einer offenen Wahl einstimmig gewählt: Präsidentin Bettina Oesterle, Vizepräsident Daniel Schmid, Kassiererin Michaela Schmidt sowie Schriftführerin Marion Kitzmann-Kroth. Des Weiteren offen und einstimmig gewählt werden die Beisitzer Franz Alber, Susanne Heim, Eva Jaulneau, Rainer Kroth und Werner Neumann sowie die Kassenprüfer Jürgen Lotter und Berthold Grundler.

Neu im Amt sind die bisherige Vizepräsidentin Bettina Oesterle als Präsidentin, Daniel Schmid als Vizepräsident und Berthold Grundler als Kassenprüfer. Alle anderen Personen führen ihr Amt fort. Mit Daniel Schmid konnte erfreulicherweise ein junger Familienvater als Vizepräsident gewonnen werden: Er war bereits als Kind in Coudoux und gibt inzwischen die Begeisterung für die Jumelage in seiner Familie an die nächste Generation weiter - obwohl er nicht Französisch spricht. Diese Möglichkeiten, sich auch ohne Französisch-Kenntnisse in der Jumelage oder im Verein zu engagieren, soll künftig vermehrt nach außen kommuniziert werden.

Nach der Wahl bedankt sich Jens Béchu mit einem Blumenstrauß bei seiner ebenfalls nicht mehr kandierenden Frau für die langjährige Unterstützung und die 20jährige engagierte Vorstandsarbeit, davon 11,5 Jahre als Vizepräsidentin und ein halbes Jahr als kommissarische Präsidentin. Auch seiner ehemaligen Stellvertreterin und Nachfolgerin Bettina Oesterle überreicht er einen Blumenstrauß, dankt ihr für die Zusammenarbeit der letzten 8 Jahre und wünscht ihr ein gutes Händchen für die Vereinsführung.

Daraufhin verabschiedete auch Bettina Oesterle die ausscheidenden Vorstandsmitglieder: Sonja Gütt und Dr. Angelika Thiel erhielten als Dankeschön für Ihr Engagement jeweils in Buchgeschenk, Jens und Catherine Béchu für Ihre Zeit als Präsident bzw. Vizepräsidentin außerdem ein Geschenkpaket mit französischen Spezialitäten. Catherine Béchu hat immer mit sehr viel Herzblut und Engagement allen Mitgliedern und Interessierteren die französische Lebensweise nähergebracht und den Verein mit neuen Ideen wie z.B. der Teilnahme an den Ferienspielen mit immer neuem Leben gefüllt. Jens Béchu hat in den letzten Jahren z.B. mit der Erstellung und Pflege der neuen Homepage, der Umstrukturierung zur Weiterführung des Regionalverbands Süd und auch durch sein Engagement im Verband der Deutsch-Französischen Gesellschaften die Sichtbarkeit des DFVO erhöht. Ganz nebenbei hat er in seiner Amtszeit außerdem einen wohl so schnell nicht mehr zu brechenden Rekord aufgestellt: Der Bouleplatz wurde 2-mal renoviert und nach dem Bau des kulturO sogar noch ein weiteres Mal komplett neu angelegt.

Auch Bürgermeister Henrik Wengert bedankt sich bei Jens Béchu für die langjährig gute Zusammenarbeit. Er überreicht ihm als Dank und Erinnerung Gläser der Gemeinde Owingen sowie einen Gutschein für ein Abendessen gemeinsam mit seiner Frau.

Zum Abschluss gibt Präsidentin Bettina Oesterle noch einen kurzen Ausblick auf das restliche Vereinsjahr 2020 - aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings „ohne Gewähr“:

Die Ferienspiele finden nur in abgespeckter Form statt, der Ausflug auf die Hütte in Hittisau vom 18.-20.September kann voraussichtlich stattfinden (Einladung folgt). Der gemeinsame Ausflug ins Elsass wird dieses Jahr entfallen, da eine Busreise aktuell zu riskant wäre. In welcher Form das Muschelessen stattfinden kann ist noch offen.

Der Vorstand wird versuchen, Alternativen und Möglichkeiten zu finden und ein möglichst umfangreiches Programm anzubieten.

 

 Der neue Vorstand:

hinten: Beisitzer Franz Alber, Werner Neumann, Susanne Heim
vorne: Schatzmeisterin Michaela Schmidt, Präsidentin Bettina Oesterle, Vizepräsident Daniel Schmid
nicht im Bild: Schriftführerin Marion Kitzmann-Kroth, Beisitzer Eva Jaulneau und Rainer Kroth