Hissen der Freundschaftsfahne

Das Hissen der Freundschaftsfahnen der Gemeinden Owingen und Coudoux fand am Sonntag, den 19 Juni um 17:00 Uhr statt.

Wenn man es sich ein wenige genauer überlegt: Es ist dies ein sehr bedeutsames Ereignis. Das Hissen der Fahne heißt, den eigenen Stolz zeigen. Es heißt aber auch, den Respekt vor dem Wappen unserer französischen Partner und die Hochachtung für die wahren Freunde zu präsentieren.

Anders gesagt: Im 31. Jahr unserer sehr guten Beziehung im Rahmen der „Jumelage Coudoux-Owingen“ haben wir unsere Zusammengehörigkeit feierlich geehrt und sozusagen hochgefahren. Dies ist sehr wichtig – besonders im heutigen Europa, wo gerade viel auseinanderbricht und gegeneinander getan wird. Was auch Bürgermeister Wengert in seiner Rede betonte, in der er über Versöhnung, Verständigung und Annäherung der Völker sprach.

Nach dem Hissen der Fahne gingen wir zum inoffiziellen Teil der Feierlichkeiten über. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C hatten sich rund 30 Personen angesammelt. Es wurde nett miteinander gesprochen, viel Leckeres gegessen und selbstverständlich ein „Hoch“ auf unsere Jumelage getrunken.