Ausflug nach Obernai (Elsass) am 19. September 2015

Jahres Ausflug nach Obernai

 

Datum:          Samstag, 19. September 2015  

Abfahrt:        7:30 Rathaus Owingen, 7:45 Bahnhof Mitte Überlingen

Preis:             28 € für Mitglieder, 35 € für Nichtmitglieder

 

Überweisung: Deutsch-Französischer Verein Owingen – Stichwort Elsassausflug
auf das Konto: Nr. 13185000 bei der Volksbank Überlingen (BLZ 690 618 00) oder
IBAN: DE98 6906 1800 0013 1850 00

 

                           Programm

11.00                         Stadtführung (in deutscher Sprache)

Ca. 12.30                  Bummeln, Einkaufen, Mittagessen in Obernai

Ca. 15.00                  Fahrt zum Odilienberg (Mont St. Odile)

Ca. 18.30                  Rückfahrt nach Überlingen

Ca. 21.30                  Ankunft in Überlingen

 

Liebe Mitglieder des Deutsch Französischen Vereins Owingen,

Liebe Freunde,

Hiermit laden wir euch zu unserer diesjährigen gemeinsamen Ausfahrt mit den Freunden des CFA Überlingen, ins Elsass ein.

 

Bitte anmelden bis zum 5. September,

Tel: 07551 60400

Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder per Post.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Béchu


 Information

 Obernai (Oberehnheim)(etwa 11000 Einw.) ist eine der malerischsten Städte des Landes, ein uralter Ort, der schon 778 erwähnt wurde, 1240 als Reichstadt ernannt, und befestigt. Oberehnheim war von 1240 bis 1648 freie Reichsstadt. 1354 trat sie dem Elsässer Zehnstädtebund bei. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt im 16. Jahrhundert trotz der Unruhen infolge der Reformation. Im 30. Jährigen Krieg wurde Oberehnheim schwer beschädigt. 1679 annektierte Ludwig XIV die Stadt. Die französische Namensform Obernai wurde erstmals 1693 verwendet. Während der deutschen Besetzung wurde im Jahr 1942. Im Schloss Oberkirch für die Ausbildung des SS-Helferinnenkorps eine Reichsschule der SS durch Zwangsarbeiter aus dem KZ Natzweiler-Struthof eingerichtet, und bestand bis 1945.

 

 Mont Saint Odile (Odilienberg): das Kloster wurde im 7. Jahrhundert von Odilia, einer Tochter des fränkischen Herzogs Eticho, in der Hohenburg errichtet. Der Ort wurde bis ins Mittelalter als Frauenkloster genutzt und später wurde nach der französischen Revolution die Wallfahrt wieder belebt. Heute lebt dort ein Konvent der Schwester von Heiligen Kreuz. Die Odilienberg ist heute der bedeutendste Wallfahrtort im Elsass.