Ausflug nach Molsheim im Elsass am 17.September

Am 17. September 2016 unternahm der Deutsch-Französische-Verein Owingen zusammen mit dem Cercle Franco-Allemande Überlingen und Gästen einen Ausflug ins Elsass.

Bei unerwartet herrlichstem Wetter unternahmen die 41 TeilnehmerInnen eine Stadtführung in Molsheim. Hier erfuhren sie viel geschichtlich-kirchliches; die einstige Bedeutung als Bischofsstadt prägt den Ort noch heute stadtbildlich. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch der Jesuitenkirche, in der wir auch einem Orgelspiel lauschen konnten.

            Gruppe vor Kartause Jesuitenkirche

Die Besichtigung der Kartause samt Mönchszellen mit vorgelagerten Gärtchen erlaubte Einblicke in vergangene Zeiten.

Das gemeinsame Mittagessen in einem Weingut brachte die Stärkung für die weiteren Unternehmungen, u.a. den Spaziergang in der „Domaine de la Leonardsau“. Nach einem schönen, erlebnisvollen und lehrreichen Tag konnten wir dann wieder die Heimreise antreten.