Rückblick auf das Vereinsjahr 2003

Generalversammlung des Deutsch-Französischen Vereins Owingen

Ort: Gasthof „Engel" in Owingen 
Zeit: Mittwoch, 19. März 2003, 20 Uhr bis 22 Uhr

1. Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Wolfgang G. Rauneker begrüßt Mitglieder und Gäste des DFVO.
Ein besonderer Gruß gilt Bürgermeister Günther Former, den Gemeinderäten sowie der vormaligen Präsidentin Helga Molge und ebenso Dr. Peter von Schreckenstein.


2. Bericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende weist darauf hin, daß er mit Einverständnis der Schriftführerin, Brigitte Stegmann, ihren Jahresbericht und den des Vorsitzenden zusammenfasst.

Das vergangene Jahr war überschattet und wurde geprägt von dem tragischen Flugzeugunglück über Owingen am 1. Juli 2002. Kurz zuvor waren wir noch fröhlich, musizierend und tanzend in der Provence unterwegs, sodaß zunächst diese positiven Eindrücke durch die Katastrophe überschattet wurden.

Was das Vereinsjahr 2002 betrifft, war es sicher eines der erfolgreichsten der letzten Zeit. Im folgenden wird noch einmal an die wesentlichen Ereignisse erinnert:

15.3. Generalversammlung im ENGEL (Protokoll kann eingesehen werden)

16.3. Treffen der Regionalverbandes Schwarzwald-Bodensee der Deutsch-Französischen Vereine in Sigmaringen.
Wolfgang G. Rauneker und Alain Jaulneau vertraten den Verein; nach einer interessanten Führung durch das Schloß Sigmaringen traf man sich zu einem geselligen und informativen Gedankenaustausch im Rathaus der Stadt.

5.5. Wanderung im Hegau
Die wenigen Wanderfreunde des DFVO, die bei mäßigem Wetter durch den Hegau wanderten, erlebten zwar unter der Führung von BM Former einen interessanten Tag; dennoch scheinen wir mit Veranstaltungen dieser Art unsere Probleme zu haben – nicht immer kann es am Wetter liegen. Dennoch wollen wir versuchen, auch in Zukunft mit solchen Veranstaltungen die „Geselligkeit" 
im Verein zu fördern.

20. – 23.6. Fête de la Musique. Fahrt nach Coudoux
Diese war sicherlich der Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr.
Auf den ausführlichen Bericht mit Fotos im Internet sowie die Beiträge im SÜDKURIER und im Amtsblatt wird verwiesen.
Mit dabei waren diesmal: 20 Musiker Zäpfle-Bräss Band Billafingen, ein Dutzend Billafinger Radsportler sowie ca. 15 Vereinsmitglieder des DFVO.Wie immer wurden wir in Coudoux herzlich willkommen geheissen und bestens untergebracht.

Kurzbericht der Fahrt:

„Am Freitag wurden wir nach einem erfrischenden Bad im Mittelmeer bei Carro in Coudoux herzlich bergüsst und bestens bewirtet. Später marschierten wir mit Musik zum Centre Commercial, wo der Abend mit fetziger Musik von „Zäpfle Bräss" und gediegenem Jazz einer lokalen Band ausklang.

Am Samstagmorgen begrüßte Bürgermeister Alain Bobille-Vaucher mit einigen GemeinderätInnen Bürgermeister Günther Former und seine Gattin, die zum ersten Mal in Coudoux waren und ein Gastgeschenk überreichten. Auch der DFVO übergab dem Vorstand des deutsch-französischen Vereins Vereins ein Gastgeschenk.
Den Mittag verbrachten wir bei 40 Grad im Schatten auf den Plätzen von „Aix-en-Provence", wo just an diesem Tag ein internationales Straßenmusikfestival stattfand. Da kam „Zäpfle Bräss" aus Billafingen gerade richtig; ihre Musik kam bei Franzosen und Touristen prächtig an und wurde mit viel Applaus bedacht.Am Abend trafen sich dann alle wiede im Boulodrom von Coudoux, wo die „Fête de Cheval" stattfand; mit einem Essen im Freien, Boulespiel und Tanz bis in den frühen Morgen ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Am Sonntagmorgen fiel manchem der Abschied schwer; Karle Huber, musikalischer Leiter der „Zäpfle Bräss Band" überreicht den Coudouxern als Gastgeschenk ein altes Messinghorn und bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundschaft der letzten Tage. Dann traten wir den langen Weg nach Owingen an, nicht ohne noch eine Stunde in der schönen Stadt Avignon zu verbringen."

Der Vorsitzende bedankt sich im Namen der Teilnehmer noch einmal bei Bürgermeister und Gemeinderat für den finanziellen Zuschuß zu dieser Fahrt.

25.7. Französischer Abend in Billafingen
Rückblick auf die Reise zur Fête de la Musique mit Zäpfle-Bräss, Rotwein, Käse und vielen Dias. Der Reingewinn des Abends (Wein etc. und Foto-CDs) kommt dem Kinderaustausch im Juli zugute (siehe Bericht des Schatztmeisters). 

27.7.-3.8. Kinderaustausch
Nach einigen Jahren fahren wieder 12 Kinder und 5 Erwachsene mit der Bahn nach Coudoux. Dort wurden sie hervorragend betreut; die Reise war für die Kinder ein besonderes Erlebnis.Der Vorsitzende bedankt sich bei allen, die diese Reise ermöglicht haben, insbesondere bei den Begleiterinnen. Auch in diesem Fall gilt sein Dank der Gemeinde Owingen. Der Verein selbst unterstützte diese Reise durch einen beträchtlichen Betrag, der bis auf einen kleineren Rest durch Spenden und Aktionen (Französischer Abend, Muschelessen) finanziert wurde.

27.11. Muschelessen
Zum fünften Mal fand 2002 wieder ein Muschelessen statt – wieder mit ca. 80 Personen. Man kann sagen, daß es jetzt schon zur Tradition in Owingen gehört. Personell klappte es hervorragend; - wir sind doch ein richtiger Verein!
Herzlichen Dank an allen, die so effektiv gearbeitet und mitgeholfen haben. 
Erfreulich: Einige der Mädchen des Austausches haben sich revanchiert und ebenfalls mitgeholfen. Wir wollen es auch dieses Jahr wieder organisieren; 

Weitere Aktivitäten

Boule-Spiel
Mehrmals wurde mittwochs ab 18 Uhr beim Mehrzweckhaus Boule gespielt.

Internet
Der Vorsitzende auf den Internet-Auftritt des Vereins, der bekanntlich unter www.owingen-coudoux.de zu finden sei. Neben vielen Bildern, Berichten und aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben findet man auch einen Überblick über die Geschichte des Vereins, der Jumelage sowie die Satzung.

Im vergangenen Jahr haben wir 2 Vereinsaustritte zu verzeichnen (davon einer durch Wegzug). Dem steht ein Neueintritt gegenüber: ganz herzlich begrüßt der Vorsitzende die neuen Mitglieder Hans-Georg und Andrea Benz.

Anfang 2003 hat der Verein damit 26 Einzelpersonen und 31 Familien als Mitglieder. Rechnet man pro Familie 2 Personen, so sind das 88 Personen (2002: 89). (Eine Liste aller Vereinsmitglieder kann auf Wunsch vom Vorstand angefordert werden.)

Zuletzt bedankt sich der Vorsitzende im Namen des Vorstands mit einem herzlichen „MERCI" bei allen, die Vorstand und Verein in den letzten beiden Jahren auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert haben.
Besonderer Dank geht an die begleitenden Erwachsenen beim Kinderaustausch, an alle Helfern und Helferinnen beim Muschelessen und speziell ein MERCI an Catherine Béchu, mit der ich jetzt ein Jahr problemlos und effektiv zusammengearbeitet habe.


3. Bericht des Schatzmeisters

Schatzmeister Werner Neumann legt wie gewohnt einen tadellosen Rechenschaftsbericht über die Finanzen des Vereins vor.


Die Kassenprüfer Rupert Keller und Peter Molge bestätigten die einwandfreie Führung der Kasse. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vereins bei Werner Neumann für die tadellose Buchführung und bei Rupert Keller und Peter Molge für die Kassenprüfung.

Aussprache

4. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird von Bürgermeister Günther Former vorgenommen. In seinen einleitenden Worten verwies er zunächst auf die dramatische Haushaltsprobleme der Kommunen. Auch Owingen muss einen unerwarteten Einnahmeausfall verkraften. Dennoch unterstützt die Gemeinde nach Möglichkeit die Aktivitäten des Vereins. 

Danach erfolgte in offener Abstimmung die einstimmige Entlastung des Vorstands.
 

 

18. Januar 2003

Saint-Vincent en Provence

Fête du vin et de l'huile d'olive

Auf Einladung unserer Partnergemeinde befanden sich Mitte Januar Bürgermeister Former mit Gattin sowie einige Bürger unserer Gemeinde in Coudoux. Dort feierte man zu Ehren des Hl. Vincent des "Fest des Weines und des Olivenöls". Diese typischen Produkte der Provence waren jahrhundertelang Lebensgrundlage der Landwirtschaft in Coudoux. Seit Jahren wird dieses Fest am Ende der Olivenernte, die hauptsächlich im Dezember stattfindet, gefeiert.
Das Fest begann mit mit einem Segen zu Ehren des Hl. Vincent, des Schutzpatrons der Winzer. Dazu hatten sich vor der Kirche die Folkloregruppe "Li Canesteleto", Musikanten, sowie die Weinbruderschaft "Echansons du Roy René" eingefunden. Von dort marschierten die Festteilnehmer zum Sportplatz von Coudoux, wo Mädchen der Trachtengruppe typische provencalische Tänze aufführten.
Verbunden mit dem Fest war eine Ausstellung heimischer Produkte, die weit über Coudoux hinaus Bedeutung hat: Weine aus verschiedenen Lagen der "Coteaux de Aix-en-Provence", Olivenöl, Honig, Gewürze, Käse, Wurstwaren aus der Region, dazu Textilien und Kunsthandwerk, konnte man in einem Festzelt sehen und kaufen.
Für manchen Besucher aus Owingen war ein Besuch im Winter in der Provence eine neue Erfahrung: So schwankte das Wetter zwischen einem warmen, sonnigen Samstag und einem Sonntag mit Schneeregen.
Wie immer war die Gastfreundschaft der Franzosen herzlich und großzügig und es wurden bereits weitere Begegnungen zwischen Bürgern unserer Gemeinden vereinbart: So wollen schon im Februar ca. 40 Coudouxer Freunde unserer Fasnacht zu uns kommen, um hier mit uns das 45-jährige Jubiläum der Narrengesellschaft Billafingen zu feiern.

 

 

Carnaval in Coudoux

 

Wie in den vergangenen Jahren fand auch 2003 wieder ein Karneval der Kinder und Jugendlichen statt.
Insgesamt 19 Gruppen und Karnevalswagen bewegten sich in einem Zug von der Schule durch Coudoux.
Aschenputtel, der Gestiefelte Kater und andere Märchenfiguren waren ebenso vertreten wie Schlümpfe, Gespenster oder eine "Venezianische Gondel"

Photos: Jean-Alain und Barbara Bouchet, Coudoux

28. Juli - 2. August 2003

Kinder aus der Partnergemeinde Coudoux zu Besuch in Owingen

Zum ersten Mal seit 1999 befindet sich wieder einmal eine Gruppe von Kindern aus unserer Partnergemeinde Coudoux(Provence) zu Besuch in Owingen. Auf Einladung der DFVO verbringen 7 Kinder und 3 Erwachsene eine Woche bei Owinger Familien mit gleichaltrigen Kindern.

Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Baden, Segeln und Wandern, einer Schiffsfahrt auf dem Bodensee und dem Besuch der Meersburg wird die Sprachbarriere schnell überwunden.

Nach einer Wanderung durch den romantischen Salemer Achtobel folgt am Freitagabend ein Abschiedsgrillfest beim Tennisclub, bevor die Gäste am Samstagmorgen wieder den langen Rückweg nach Süden antreten.

Auf Einladung von Bürgermeister Günther Former besuchten am Montagmorgen französische und deutsche Kinder des Rathaus von Owingen, wo es nicht nur Informationen über die Gemeinde Owingen und ihre Menschen, sondern auch Getränke und einiges zum Naschen gab.
 

Im Bürgersaal hören die jungen Besucher aufmerksam zu, was Bürgermeister Former über Owingen und sein Menschen erzählt; seine Worte werden von Catherine Béchu ins Französische übersetzt.

Von links nach rechts: Mélanie Maillet, Jade Beddou, Mme Rose Marie Beddou, Pierrick Grazzini, Mathilde Brey, Wolfgang Rauneker (DFVO), Jérémy Paul, Adrien Beddou, Catherine Béchu (DFVO), Mr. Laurent Beddou, Günther Former und Gilles Greiner. Vorne: Hugo Beddou (3 Jahre)

 

27./28. September 2003

Deutsch-Französischer Verein bei den Owinger Gewerbe- und Erlebnistagen

 

Wie schon vor 5 Jahren nimmt der DFVO auch in diesem Jahr an den "Gewerbe- und Erlebnistagen" der Owinger Betriebe und Vereine mit einem eigenen Stand teil.

Zu den Gästen am Sonntag gehören auch die "Cyclistes" vom Radsportverein Billafingen.

In der warmen Septembersonne finden sich Mitglieder und Freunde unseres Vereins zu Rosé und Käseteller sein.

 

28. November 2003

Traditionelles Muschelessen im "Landgsthof Engel" in Owingen

 

Zum sechsten Mal fand in diesem Jahr das traditionelle Muschelessen statt.

In Zusammenarbeit mit dem "Landgasthof Engel" in Owingen trafen wir uns mit den Freunden vom "Cercle Franco-Allemand" in Überlingen zu einem geselligen Abend.

Die Miesmuscheln "Moules Bouchot" aus Cherrueix in der Bretagne wurden von Chefkoch Rupert Häußler wie immer perfekt zubereitet und schmeckten allen ganz hervorragend.